Kinderzahnarzt für Kinder und Eltern

[Sponsored Post] Zähne sind ein Leben lang für uns wichtig. Solange man sie hat, ist alles in Ordnung. Und damit das so bleibt werden wir schon von frühester Kindheit an daran gewöhnt, zum Zahnarzt zu gehen.

Warum ist es dann aber so wichtig für viele Menschen, sich speziell an einen Kinderzahnarzt zu wenden? Grund dafür ist vor allem, dass ein Kinderzahnarzt nicht nur ein Arzt, sondern für die Kinder auch eine Art Therapeut sein muss. Gerade kleine Kinder bekommen schnell Angst in ungewohnten Umgebungen. Zwar sind die Eltern bei ihnen, aber trotzdem ist vieles fremd, vor allem die Leute, die einem plötzlich in den Mund schauen wollen.Daher müssen Kinderzahnärzte auch geschickte Psychologen sein, die die Angst der Kinder stoppen und sie beruhigen können. Zudem sollen sie den Kindern ja Freude daran machen, wieder zu kommen.

Auch der medizinische Aspekt sollte nicht vergessen werden. Da Milchzähne nicht dauerhaft im Gebiss bleiben, wird oft die Wichtigkeit vergessen, sich richtig um sie zu kümmern. Dabei legen schon die Milchzähne Form und Position der späteren Zähne fest und müssen deshalb besonders gepflegt werden.

Auch hier helfen die Kinderzahnärzte. Sie sind geschult darauf, die noch geringen Mängel zu erkennen, die vielleicht später Probleme verursachen können. Vorbeugen ist besser als Behandeln.Aber auch für die Eltern können Kinderzahnärzte eine große Hilfe sein. In dem sie beratend zur Seite stehen, wenn es um so wichtige Dinge wie die richtige Zahnbürste, Putztechniken oder das richtige Verhalten geht, wenn die Zähne wachsen.

Für Kinder werden oft Zahnbürsten mit mittelharten Nylonbürsten empfohlen, da sie den noch weichen Zähnen nicht zu stark zusetzen. Die richtige Putztechnik in den Kinderjahren erlernt, wird nur schwer wieder vergessen und hilft auch im hohen Alter gesunde Zähne zu behalten.

Die richtige Putztechnik besteht aus kreisenden Bewegungen, von der Zahninnenseite nach außen vorarbeitend immer von rot nach weiß.Weitere Informationen zum Kinderzahnarzt Frankfurt findet man im Internet.

2 Gedanken zu „Kinderzahnarzt für Kinder und Eltern“

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag über Kinderzahnärzte. Gut zu wissen, dass Kindern oft Zahnbürsten mit mittelharten Nylonbürsten empfohlen werden. Ich möchte mit meinem Kind das erste Mal zum Zahnarzt und wollte mich mal informieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar